Nach einem halben Jahr Vorbereitung und Vorfreude geht es nun endlich los. Catrin und ich sitzen aufgeregt im Flieger.
So ein Transatlantikflug an die Ostküste ist schon nicht ohne, aber an die Westküste….
Mit einem Wort: laaaaaaaaang! 12 Stunden in beengten Verhältnissen sind kein Spass! Also für die in der ersten Klasse können wir nicht sprechen, hat alles recht gemütlich ausgesehen als wir dran vorbei gegangen sind, aber bei uns in der Holzklasse mit wenig Platz nach vorne wird es nach spätestens zwei Stunden echt mühsam.
Trotzdem gab es auch auf dem Flug ein paar Highlights:
Ewiges Eis in Grönland
Über den USA
Nach 12 Stunden Flug mit überraschend gutem Essen an Bord der Swiss Airline (vegetarisches vom hiltl) sind wir dann um 16:30 Uhr Ortszeit am San Francisco airport gelandet.
Doch bevor wir unser Gepäck in Empfang nehmen konnten, standen wir noch einmal für 2 Stunden Schlange um die Einreiseformalitäten zu erledigen. Was in den 90er Jahren noch ein lockeres kleines Interview war, ist mittlerweile ein Interview plus Fotografie und Abnahme sämtlicher Fingerabdrücke. Und das alles natürlich zusätzlich zu dem im Vorfeld eingereichten esta Dokumenten mit Informationen über Reisepass, Arbeitgeber, Gesundheitszustand und Ansprechpartner in den USA. But anyway we finally made it. Hello USA!



